Gibt es ein Ziel auf dem Weg der Bewusstwerdung? Und was hat das mit Wu-Wei (Nicht forcieren) zu tun?
Aus klassisch-pragmatischer Sichtweise gibt es hier kein Ziel, nein! Denn die oft zitierte Floskel "Der Weg ist das Ziel" enthält tatsächlich einen umfassenden Wahrheitsgehalt. Aus Sicht der menschlichen Reise gibt es aber natürlich Meilensteine der inneren Entwicklung. Diese Bewusstseinsentfaltung kennt unterschiedlichste Pfade, jeder so individuell wie er nur sein könnte, aber darüber hinaus kann man von Realisations-Stufen sprechen - Entfaltungsstufen des Bewusstseins.
Und diese Entfaltung offenbart sich immer mehr in einer umfassenden Integration und Verwirklichung von Einheit mit der Intelligenz des Lebens selbst. Ab einem gewissen Grad dieser inneren Entwicklung erfährt der Mensch das Leben nicht mehr getrennt. In der Tiefe des alltäglichen Seins erlebt man sich ganz konkret erfahrbar, fühlbar und tief wissend, verwirklicht in den Zellen des Körpers als eins mit dem Leben.
Diese Seins-Welt eröffnet ein Leben in Wu-Wei - ein Leben in anstrengungsloser, tiefer Zufriedenheit. Eine grosse innere Wärme, ein Leben in Essenzkraft, Klarheit und Entspanntheit mit einem Gefühl der tiefen Magie und Schönheit über all die Facetten dieser Welt und des Kosmos im Ganzen.
Kommentar schreiben